Elisa und sein Knecht Gehasi
Gemälde von Lambert Jacobsz

 

 

...was aber nicht die generelle Existenz dieser Gabe in Frage stellt! - Armando Sievert

 

Fingerzeig.

 

 

 


 

„Prophetischer Dienst.“ In der Tat, wir müssen bekennen: Diese Befähigung ist unter unseren Gemeindemitgliedern wahrlich dünn gesät… Was aber nicht die generelle Existenz dieser Gabe in Frage stellt! Die Christus Gemeinde Lauenburg hatte daher Armando Sievert, einen prophetisch begabten Mitarbeiter der feg Hamburg zu Gast gehabt. „Prophetie live“ - Aus mangelnder Vertrautheit mit diesem Geschenk Gottes brachte jeder seine eigene Vorstellung zu diesem Thema mit. Schlagen wir das Alte Testament auf, so lesen wir, dass Gott zu seinem Volk nur durch Propheten – wie etwa Mose - sprach (2. Mose 4.12-16). Ausschließlich!…

„Kontakt über von Gott besonders begabte Leute. Wow! Wenn das nichts ist!“ Ja tatsächlich, damit nimmt der Prophet im Alten Testament eine wichtige Mittlerrolle ein. Allerdings haben die Propheten Jahwes selten oder nie mit der jeweiligen Regierung in gutem Einvernehmen gelebt. Denn ihre prophetische Botschaft wies auf gesellschaftliche oder gar geistige Fehlentwicklungen hin, war unbequem und damit dem jeweiligen Machthaber schnell ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund bestand im jeweilig regierendem Königshaus ein Interesse die ‚Rufer und Mahner‘ letztlich aus dem Wege zu schaffen, so dass sie selten eines natürlichen Todes starben… (siehe Mat 23.29-30)

Im Neuen Testament findet sich ein völliger Paradigmenwechsel: Denn zu Pfingsten wird der Heilige Geist über alle Gläubigen ausgeschüttet. Der Geist fällt – auf Juden und auf Nichtjuden (Apg 10.55-47)! Eine Person des dreieinigen Gottes nimmt Wohnung in uns! Jeder hat nun die Direktverbindung zu Gott!

Wenn wir jetzt eine ‚ausgefeiltere‘ Verbindung zu Gott haben – welche Rolle spielt dann die Prophetie heute noch für uns? Ist so etwas für die Glaubenden und für die Gemeinden heute noch relevant?

Und weiter: „Wenn Gott uns heute noch seine Pläne und seinen Willen durch die Prophetie kundtut – wenn er uns Abläufe ankündigt, die dann zwingend eintreten aber von uns nicht mehr beeinflussbar sind – liegt dann hier nicht der Fall eines Determinismus vor?…“ Ist eine Prophetie für uns heute Hilfe oder ist sie uns Ermahnung?

Hören Sie Armando Sieverts Predigt „Fingerzeig“ hier auf dieser Site, in der uns Gewicht und Möglichkeiten der heutigen Prophetie ausgedeutet werden.

jh

Home