Nun, wenn ich mich und mein eigenes Verhalten betrachte, dann gibt es wenig Hoffnung auf ein Freiflugticket bzw. ein Happy End.

 

 

Im Achten Kapitel seines Briefes räumt Paulus alle Ideen einer „Bestrafung“ aus.

 

Unfassbar: Das dicke Ding fliegt tatsächlich!

 

 

 


 

„So so, das dicke Ding soll fliegen können – behäbig, wie es oberhalb der Autobahn dahinkriecht?“  A380. Fahrt vom Standplatz auf das Flugfeld des Dresdener Flughafens. Unzweideutig wissen wir: In diesem bedächtig daherkommenden Gerät steckt erheblich mehr – es schwingt sich auf in die Lüfte!
„Richtig. Und ihr, die ihr euch Christen nennt, seid entweder mit an Bord oder steht hier noch die nächsten Tage an der Autobahn!“
Da mag gehässigerweise etwas dran sein…
Wenn dem aber so ist: Wo bekomme ich denn ein Bordticket?

„Nun, wenn ich mich und mein eigenes Verhalten betrachte, dann gibt es wenig Hoffnung auf ein Freiflugticket bzw. ein Happy End. Denn seien wir ehrlich – ein Großteil meiner Fehltritte passiert mir fortwährend wieder, ohne dass ich darauf ordnend eingreifen kann…“
Sollten wir auch niemand erschlagen oder im ALDI gestohlen haben, so sind wir möglicherweise doch nicht immer ganz treu bei der Wahrheit geblieben. Ja, und unter Umständen haben wir Lustgefühle empfunden, gegen die wir uns wenig wehren konnten!
„Durchgefallen. Sooo wirst Du die Gunst bei Gott mit Sicherheit nicht erbeuten!“

Es ist kein Geheimnis – Jesus hat für unsere Fehltritte gebüßt. Schließlich wissen wir das aus dem Neuen Testament. Aber ist dieser Abtrag denn mehr als eine Bewährungsstrafe? „Du kommst noch einmal so davon – aber mach das ja nicht erneut!“
Kommen wir abermals ‚vom Kurs ab‘, dann schlägt das Gesetz hart zu. Eine wenig beruhigende Aussicht. Etwa um das Jahr 57 n.Chr. schreibt Paulus seinen Brief an die Römer. Es ist für ihn noch nicht absehbar, dass er die Stadt drei Jahre später persönlich betreten wird.

Im Achten Kapitel seines Briefes räumt Paulus alle Ideen einer „Bestrafung“ aus: „1 Müssen wir denn nun noch damit rechnen, erurteilt zu werden? Nein, für die, die mit Christus verbunden sind, gibt es keine Verurteilung mehr.“ Röm 8.1 NGÜ

Und weiter: „2 Denn wenn du mit Jesus Christus verbunden bist, bist du nicht mehr unter dem Gesetz der Sünde und des Todes; das Gesetz des Geistes, der lebendig macht, hat dich davon befreit. 3 Das Gesetz des Mose war dazu nicht imstande; es scheiterte am Widerstand der menschlichen Natur. Deshalb hat Gott als Antwort auf die Sünde seinen eigenen Sohn gesandt. Dieser war der sündigen Menschheit insofern gleich, als er ein Mensch von Fleisch und Blut war, und indem Gott an ihm das Urteil über die Sünde vollzog, vollzog er es an der menschlichen Natur. 4So kann sich nun in unserem Leben die Gerechtigkeit verwirklichen, die das Gesetz fordert, und zwar dadurch, dass wir uns vom Geist ´Gottes` bestimmen lassen und nicht mehr von unserer eigenen Natur.“ Röm 8.2-4 NGÜ

Was das Gesetz nicht leisten konnte – es scheitert an unseren menschlichen Eigenarten - hat Gott durch seinen Sohn ermöglicht! Mit dem Heiligen Geist haben wir die Perspektive „ein gottgefälliges Leben“ zu führen.

Der Fall ist abgeschlossen worden.

Eine Wiederaufnahme der Streitigkeit ist nicht möglich.

Unfassbar: Das dicke Ding fliegt tatsächlich!

Hören Sie Jason Stovers Predigt „Das kann nicht fliegen!“ hier auf dieser Site.

 

jh

 

Home