Wie höre ich den Heiligen Geist und erfordern es alle, auch noch so kleine Entscheidungen, dass ich nach Anweisungen von Gott suche?

 

 

Aber Gottes Geist führt jeden Menschen anders und individuell...

 

...denn meistens ist das Reden von Gottes Heiligem Geist zu uns leise.

 

 

 


 

Ohne dass ein Mensch Jesus in sein Leben aufgenommen und den Heiligen Geist empfangen hat, ist er kein Kind Gottes, so sagt es die Bibel. So weit, so klar. Aber das Bibelwort im Römerbrief, Kapitel 8, Vers 14 spricht dann davon, dass ein Mensch sich vom Geist Gottes regieren und leiten lassen soll. Doch wie geht das? Wie höre ich den Heiligen Geist und erfordern es alle, auch noch so kleine Entscheidungen, dass ich nach Anweisungen von Gott suche?

In einer kleinen Geschichte erklärte Reiner Tudzynski in seiner Predigt, dass die kleinen Entscheidungen, wie zum Beispiel der Kauf von Schuhen, nicht zwingend danach verlangen, dass wir zuerst den Willen Gottes suchen, bevor wir uns entscheiden. Schon die Schöpfungsgeschichte zeigt uns, dass Gott dem Menschen einen sehr großen Freiraum gelassen hat in seinen Entscheidungen. Alles konnten Adam und seine Frau essen und tun im Garden Eden. Nur einen Baum, den sollten sie nicht anfassen, das war Gottes Gebot. Also zeigt sich, dass wenn Gott etwas nicht ausdrücklich verbietet oder es mir oder meinem Nächsten schadet, sind wir frei in unseren Möglichkeiten und Entscheidungen. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn der Mensch, der Jesus einmal das Leben übergeben hat, der lebt nun zu Gottes Ehre und für Sein Reich. Nicht mehr für sich selbst. Und dann kann auch der Kauf von Schuhen nach Gottes Hilfe und Leitung verlangen. Wenn zum Beispiel das Paar Schuhe, was mir so gut gefällt, derart teuer ist, dass ich meinen Beitrag für die Gemeinde nicht mehr leisten kann, kann es durchaus hilfreich sein, wenn ich um Gottes Führung bitte, damit ich etwas geeigneteres finde.

Aber Gottes Geist führt jeden Menschen anders und individuell, einfach weil wir Menschen Individuen sind. Gerade das Neue Testament ist voll von Begebenheiten, dass Leute wie Petrus, Paulus oder Phillipus auf völlig unterschiedliche Weise von Gott erfahren haben, was sie tun sollten. Nicht immer spektakulär hat Gott mit diesen Leuten durch kleine Sachen Großes bewirkt. Das ist heute nicht anders. Gott geht auf den Menschen ein und will ihn so leiten, dass er es auch versteht. Durch ein Gespräch mit einem Mit-Christen zum Beispiel,  durch Bibelworte, Predigten oder innere Impulse können wir verstehen, was Er uns gerade im Moment zu sagen hat. Auch Träume oder andere Dinge können es sein, durch die Gott zu uns redet, wobei wir aber nicht ständig auf große und spektakuläre Sachen warten sollen – denn meistens ist das Reden von Gottes Heiligem Geist zu uns leise und fast schon so was wie alltäglich.

Wie wir dabei lernen können, unsere eigenen Wünsche und Gedanken von der Stimme des Heiligen Geistes zu unterscheiden, welche Anzeichen es noch gibt, dass Gott gerade zu uns gesprochen hat und welche Hindernisse es geben kann, das Reden des Geistes auch zu verstehen - hören Sie die Predigt „Führung durch den Heiligen Geist“ von Reiner Tudzynski hier nach......

mr

 

Home