Drucken

 

Gott fand immer einen Weg um sein ‚Bodenpersonal’ zu führen und zu leiten

 

 

Wir vermögen oft nicht das Handeln Gottes in unserer Lage zu durchblicken. Es mangelt uns oft am Verständnis Gottes und seinem Wirken!

 

Kol 1.21 beschreibt hier unseren Zustand: „...jetzt steht ihr ohne Makel und Sünde vor Gott.“

 

 

 


 

In seiner Predigt berichtet uns Gerhard Wagner von einem Mitarbeiter der Pfadfinder.
Dieser junge Mann wollte in der Organisation „Jugend mit einer Mission“ dienen. Hierzu benötigte er von Gerhard Wagner ein Empfehlungsschreiben. Als ein guter Mitarbeiter  wurde ihm dies auch letztlich gerne ausgestellt. Der daraufhin folgende Einsatz führte ihn nach Afrika: Südsudan und Uganda!  Wow!

In Afrika lernt der junge Mann ganz neu die Möglichkeiten Gottes kennen. Denn: Gleichgültig wie schwierig die Situation sich zeigt – Gott fand immer einen Weg um sein ‚Bodenpersonal’ zu führen und zu leiten.

Anhand von Beispielen versucht Gerhard Wagner uns unsere Situation vor Gott zu zeigen. Gerhard Wagner meint hierzu. Wir vermögen oft nicht das Handeln Gottes in unserer Lage zu durchblicken. Es mangelt uns oft am Verständnis Gottes und seinem Wirken!

Kol 1.28.zeigt deutlich unseren Zustand und das Ziel das Gott mit den Gläubigen hat: „Diesen Christus verkündigen wir Euch! Mit aller Weisheit die Gott mir gegeben hat, ermahne ich die Menschen und unterweise sie im Glauben, damit jeder Einzelne durch die Verbindung mit Christus reif und mündig wird!

Reif und mündig? Nun wird mancher einwenden: „Achtzehn Jahre zählen doch die Meisten in unserer Gemeinde.“ Paulus meint aber einen umfassenderen Rahmen, die erprobte geistliche Reife, die nicht in erster Linie an das Lebensalter gebunden ist.

Kol 1.21 beschreibt hier unseren Zustand: „...jetzt steht ihr ohne Makel und Sünde vor Gott.“

Dafür müssen wir lernen Gottes Wort aufzunehmen, zu glauben und festzuhalten.

Also geht es nicht lediglich um das Erreichen von 18 Jahren! Paulus spricht von einem grösseren, umfassenderem Ziel! Denn: Könnten wir uns in einem Spiegel sehen – wir erblicken einen reifen und mündigen Christen! Mögen wir dies dann auch verneinen: Um dieses Resultat in uns zu erreichen, kam Jesus in diese Welt!

Wir lassen uns aber gerne von unserem Denken vereinnahmen und geben Ihm Priorität.

Gott hat völlig andere Vorstellungen von uns. Lassen wir es doch zu Gottes Vorstellungen  anzuerkennen, uns von Ihm vereinnahmen zu lassen!

Gottes Vorstellungen? Zu diesen und weiteren Fragen bezieht Gerhard Wagner in  seiner Predigt „Damit Ihr reif und mündig werdet!“ Stellung und veranschaulicht dies durch einige Beispiele.

 jh

Home